Leerstandsoffensive Brückenland Bayern-Böhmen

Bahnhofstraße 9 | 92539 Schönsee | info@leerstandsoffensive.eu | Tel.: 09674 / 924 733

Aktuelles

14.08.2013

Projekte der LeerstandsOFFENSIVE werden mit einem Preis gewürdigt

Bis zu 30.000€ Fördermittel können erreicht werden.

In dem Wettbewerb des Förderprogramms "Anlaufstellen für ältere Menschen" konnten der Altendorfer Laden und das Seniorenwohnprojekt Winklarn überzeugen.

Beide Projekte richten sich in ersten Linie an die wenig mobilen Senioren in den Gemeinden.

Der Dorfladen, der in Altendorf noch dieses Jahr öffnen wird, werden nicht nur Lebensmittel verkauft. Er wird zum Begenungsort, direkt in der "Neuen Mitte Altendorf", die sich bereits in Planung befindet. Weitere Angebote, sollen den Senioren, aber auch allen anderen Bewohnern der Gemeinde, das Leben vor erleichtern. Zu den Angeboten gehören ein Paketdienst, eine Abgabestelle für Rezepte und für die Reinigung sowie vieles mehr.

Das Seniorenwohnprojekt in Winklarn, soll sich auch nicht nur auf das reine Wohnangebot für ältere Menschen beschränken. In einer Machbarkeitsprüfung werden derzeit weitere mögliche Nutzungen untersucht. Das Objekt in Winklarn ist dabei Pilotprojekt für weitere Gemeinden der LeerstandsOFFENSIVE.

Herr MdB Karl Holmeier hat sich diese beiden Projekte vor Ort besichtigt und sich auch über die LeerstandsOFFENSIVE informiert.