Leerstandsoffensive Brückenland Bayern-Böhmen

Bahnhofstraße 9 | 92539 Schönsee | info@leerstandsoffensive.eu | Tel.: 09674 / 924 733

Aktuelles

21.11.2013

Gemeinsame Sitzung: Zusammenarbeit ist gewünscht!

Das zeigte die zweite gemeinsame Sitzung der Stadt-, Markt- und Gemeinderäte aus den zwölf Kommunen der LeerstandsOFFENSIVE.

Die künftige Zusammenarbeit der zwölf Gemeinden war Inhalt der Sitzung in Oberviechtach mit rund 130 Teilnehmern, aus Gemeindeparlamenten, Vertretern der Regierung Oberpfalz, des Amt für Ländliche Entwickklung Oberpfalz, Lenkungsrunden und Planungsbüros der Ortskonzepte, Bürgern und Pressevertretern.

Die im Rahmen der LeerstandsOFFENSIVE und der LAG Brückenland Bayern-Böhmen erprobte Zusammenarbeit der zwölf Gemeinden ist beispielgebend und soll auf lange Sicht verstetigt werden.

Eine ARGE [Arbeitsgemeinschaft] als favorisierte Organisationsstruktur der Kooperation wurde vorgestellt und anschließend "mit Leben gefüllt".
Viele Projekte zur interkommunalen Kooperation der zukünftigen ARGE stehen in den Startlöcher, einige Vorhaben müssen erst noch geprüft werden.

Mehr zur Konferenz lesen Sie hier